eckblog

Wechselbeziehung: Kunst, Design und Technik

Ein Perspektivwechsel zum gedanklichen Auffrischen in Ingolstadt.
Museum für konkrete Kunst · Audi Forum Ingolstadt · Jazz im museum mobile

Kunst/Design:
„Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann.“
Kurt Weidemann — Gestalter und Typograph

Ein Start im Museum für konkrete Kunst „MKK“ in Ingolstadt erfrischte unsere Perspektiven in einer übergreifenden Ausstellung über die Zusammenhänge zwischen Kunst, grafischer Gestaltung und Design.

Verständlichkeit, Reproduzierbarkeit und Einprägsamkeit sind nach wie vor die Kriterien, an denen sich eine Marke messen lassen muss. Deswegen bedienen sich Designer auch oft der Mittel, die in der Kunst ebenfalls Anwendung finden. Sie verwenden Grundelemente, benutzen prägnante Farben und reduzieren im Prozess im Hinblick auf eindeutige, wiedererkennbare Formen.

Die Ausstellung „Logo“ präsentiert von Künstlern wie Anton Stankowski, Victor Vaserely oder Max Bill designte Marken. Gekonnt werden Malerei und Marken in Kontext gesetzt — eine sehr inspirierende Zusammenstellung. Die Ausstellung widmet sich aber nicht nur dem Entstehungsprozess bekannter Marken, sondern präsentiert gleichzeitig Gestalterbiographien und Firmenhistorien — Designgeschichte seit dem frühen 20. Jahrhundert.

Wir sind begeistert und finden uns in unserem Tun ganz einfach bestätigt!
Eine gelungene Wechselbeziehung zwischen Kunst und Design.

Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt

Technik:
„Vorsprung durch Technik“

Unser nächstes Ziel: Das Audi Forum Ingolstadt. Ein zweistündiger Gang — begleitet durch unzählige Zahlen, Daten, Fakten und Infos — durch die exakt abgestimmten Produktionsabläufe, die durch Automation und Robotik optimiert sind, ließ uns ebenfalls staunen: Mittlerweile sind 90 % des Herstellungsprozesses des Automobilherstellers automatisiert. Innovative, intelligente Technologien, die das Fahrzeug noch schneller, noch effizienter, noch progressiver machen.

Eine beeindruckende Perspektive durch die Herstellungslandschaft des Automobils. Autos, die auch empathisch auf Fahrer und Umgebung reagieren, sind zwar bislang noch Zukunftsmusik, dennoch eine spannende Aussicht. Eine Wechselbeziehung zwischen Mensch und Maschine.

Audi Forum Ingolstadt

Musik:
Jazz der Extraklasse á la Django Reinhardt

Die letzte Station führte uns ins „museum mobile“ und zu einem Hörgenuss par excellence. Bekannte Künstler würdigen seit einigen Jahren im Forum Ingolstadt mit der „Django Reinhardt Night“ ihrem Idol. Dem mehrfach preisgekrönten Violinisten Sandro Roy — ein Tausendsassa in Sachen Musik – gelang eine unglaubliche Verbindung aus Gypsy-Jazz und lateinamerikanischem Bossa Nova.

Ebenfalls zu den Ausnahmetalenten des Genres gehört der Gitarrist Diknu Schneeberger, der uns durch seine Improvisationen, seiner natürlichen Musikalität und rhythmischem Einfallsreichtum sehr verzaubert hat. Es war eine Wechselbad der Gefühle zwischen Freude, Begeisterung und Leidenschaft für diese Musik und ihre Akteure. Bravissimo!

Audi museum mobile

In diesen vielfältigen Wechselspielen aus Kunst, Technik und Musik verschafften wir uns einen persönlichen Freiraum, der so wichtig für uns ist, uns auftanken lässt für neue Ideen, neue Grafiken und Techniken, für neue spannende Konzepte.

Autor: Annett Wohlfarth-Behnecke

Folgen Sie uns in den sozialen Medien und verpassen Sie keine Neuigkeiten!
Facebook
XING
Linkedin
Instagram